|
Übersicht Suchmaschinen
Linksammlung der wichtigsten Suchmaschinen
|
Impressum
|
Suchmaschinen im Überblick
Google.de
Die mit Abstand meist genutzte und bekannteste Suchmaschine.
Erfolgreich wurde (und ist) Google durch hochwertige und schnelle Suchergebnisse und ein einfaches Design ohne aufdringliche Werbung.
Schätzungen zu Folge hat die Suchmaschine Google einen Marktanteil von rund 80 Prozent der weltweiten Suchanfragen.
In Deutschland hat Google nahezu ein Monopol.
Bing.de
Die Suchmaschine von Google-Konkurrent Microsoft wurde im Juni 2009 ins Leben gerufen, nachdem der Vorgänger-Suchdienst "Live Search" mit etwa 2 Prozent Marktanteil nicht den gewünschten Erfolg brachte.
Das Design ähnelt dem von Google, wobei die Startseite täglich mit einem neuen Hintergrundbild versehen wird.
In dem Internetportal von Microsoft sind neben der integrierten Bing-Suche viele weitere Unterhaltungsthemen und Microsoft-Angebote zu finden.
Yahoo.de
Die amerikanische Firma Yahoo gehört zu den Pionieren des Internets und ist mit rund 20 Prozent Marktanteil in den USA (10 Prozent weltweit) eine etablierte Suchmaschine.
In Deutschland führt Yahoo trotz guter Suchfunktionen eher ein Schattendasein.
Durch den Wachstum des übermächtigen Konkurrenten Google und dem Launch von Bing verlor Yahoo in den letzten Jahren weltweit etwas an Boden.
Gehört zu Yahoo und liefert meist die gleichen Suchergebnisse.
Zum Angebot von Altavista zählt der selbst entwickelte (einst erste) Internet-Übersetzungsdienst Babel Fish.
Ask.de
Die ursprüngliche Idee von Ask war es über vollständig eingegebene Fragen die passenden Suchergebnisse zu finden.
Die traditionelle Suche nach Stichworten hat sich aber auch hier durchgesetzt.
Lycos.de
Lycos ist eine Tochtergesellschaft der koreanischen "Daum Communications Corp." und liefert eigenständige Suchergebnisse.
Abacho.de
Eigenständiger deutscher Suchdienst der auch unter Abacho.com als reines Suchfenster zu finden ist.
Fireball.de
Bei vielen getesteten Suchbegriffen hat Fireball immer die identischen Suchergebnisse wie Yahoo geliefert.
Semager.de
Semantische Suchmaschine. Der Suchalgorithmus versucht Wortverwandtschaften zu berechnen und die Suchergebnisse mit den verwandten Wörter intelligent zu erweitern.
Ecosia.org
Laut eigenen Angaben schützt die "grüne" Suchmaschine kostenlos circa 2 Quadratmeter Regenwald bei jeder Websuche.
80% der Ecosia-Einnahmen fließen demnach an ein Regenwaldschutzprogramm des WWF.
Die Suchergebnisse entspringen aus einer Zusammenarbeit mit Bing und Yahoo.